Deutsch-Französisches Engagement

Erster Spatenstich für die neue Boulebahn, mehr französisches Lebensgefühl in Lambsheim!

Dank der Förderung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds sollen ab dem Frühsommer die Boule-Kugeln auf der neuen, öffentlichen Boulebahn auf dem Gelände der Karl-Wendel-Schule rollen.


Freunde des Boule-Spiels, aber auch Schülerinnen und Schüler - bspw. im Rahmen von AGs - können dann die Kugeln auf das "Schweinchen" werfen. Auch Spielertreffs sollen angeboten werden, bei denen Neulinge die Regeln und das kurzweilige Spiel kennenlernen können.


Der Freundschaftskreis Lambsheim - St. Georges sur Baulche e.V., welcher das Projekt ins Laufen gebracht hat, wird sich mit Eigenleistungen an der Ausgestaltung beteiligen.


Den ersten Spatenstich dazu nahm die Vorsitzende unseres Vereins am Freitag, den 26. Februar 2021 um 15 Uhr, vor. Zu diesem symbolträchtigen Auftakt durften wir begrüßen:

  • Verbandsbürgermeister Michael Reith
  • Ortsbürgermeister Herbert Knoll
  • Rektor Peter Bisson
  • Giambattista Geloso, der ausführende, hiesige Bauunternehmer, sowie
  • Jonathan Spindler, Partnerschaftsverband

Ganz besonders haben wir uns über die Anreise von Herrn Jonathan Spindler vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. gefreut, der uns als regionaler Berater bezüglich des Deutsch-Französischen Bürgerfonds tatkräftig unterstützt hat. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei ihm herzlich bedanken.


Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, welche die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.












Aktuelles