Nachlese Herbstwanderung 2020 - Rund um Deidesheim

Sonne, Keschde und Cidre - unsere Herbstwanderung

Am Sonntagmorgen, dem 18. Oktober 2020, wanderten 9 Mitglieder und Gäste des Freundschaftskreises rund um Deidesheim - mit kleinen französischen Akzenten versehen.


Und nach Tagen grauen Herbstwetters zeigte sich die Sonne!


Vom Sensental ging es in gemächlichem Tempo hoch zur Michaelskapelle, von wo sich ein herrlicher Blick über die Rheinebene eröffnet.


Unrühmlich war hier leider der französische "Beitrag": die spätgotische Kapelle, nach dem 30-jährigen Krieg wiederaufgebaut, wurde durch die 1794 in Deidesheim einmarschierenden französischen Revolutionstruppen zerstört und erst 1952 in der heutigen Form wiedererrichtet.


Vorbei an den Heidenlöchern, einer Fliehburg auf dem Gipfel, wohin sich die Deidesheimer mit Mensch und Vieh zurückzogen, wenn marodierende Kriegsscharen wieder einmal die Rheinebene verwüsteten, ging es durch den Herbstwald rund um das Sensental zum Wallberg.


Unterwegs wurden Keschde und Pilze gesammelt. Ein gutes Stück oberhalb des Waldsportplatzes diente das Turnerehrenmal von 1927 als Picknickplatz. Zur Rucksackverpflegung wurden französische flüssige Schmankerln gereicht: Cidre, Pastis und Eau de vie aus Auxerre waren eine kleine Kompensation für den coronabedingten Ausfall des geplanten Caterings - das hoffentlich beim nächsten Wandern wieder möglich sein wird.


Impressionen dieses schönen Tages finden Sie hier in der Bildergalerie.


Es war eine sehr schöne Veranstaltung - wir möchten uns hier nochmals bei Gabi für die Wanderführung und Ihre kulturellen Erläuterungen bedanken!




















Aktuelles