Deutsch-Französisches Engagement

Französisch Kurs für Anfänger in Lambsheim

Der Freundschaftskreis bietet ab 13. April 2021, dienstags von 18h - 19:30h, einen Französischkurs für Anfänger in Räumlichkeiten der Karl-Wendel-Schule in Lambsheim an.


Im Frühjahr sind zunächst 10 Termine vorgesehen (13.4. bis 29.6.2021), der Kurs soll aber im Herbst-/Wintersemester 2021 weiterlaufen.


Der Deutsch-Französische Bürgerfonds fördert solche Projekte, die der besseren Verständigung zwischen unseren Nationen dienen.


Daher ist für den Kurs bis Ende Juni die Teilnahmegebühr (20 EUR für Vereinsmitglieder, 30 EUR für Nicht-Mitglieder) sehr günstig.


Mindestens 5 Teilnehmer sind erforderlich.


Sei es für den Urlaub, einen Ausflug oder einen Aufenthalt in einer Partnerstadt: die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, sich kurz zu unterhalten und Dinge des täglichen Bedarfs zu erledigen.

"Einfache" Grammatik ist selbstverständlich auch enthalten.


Es geht aber in erster Linie um die mündliche Kommunikation, welche auch in "Spielsituationen" geübt wird. Ziel ist es alltägliche Situationen zu verstehen und selbst sprechen zu können.


Der Kurs eignet sich auch für "Wiedereinsteiger", wenn man "angestaubte" Kenntnisse reaktivieren möchte.


Gerne würden wir ab Herbst auch einen Französisch-Kurs für Fortgeschrittene dazu nehmen, die Suche nach einer/m geeigneten Dozentin bzw. Dozenten läuft aber noch.



Sie haben Interesse? Dann wenden sich einfach an uns mittels den aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.


Zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn "aufgeschoben" ist nicht "aufgehoben", falls die Corona-Pandemie einen späteren Beginn notwendig machen würde.







Überblick

Deutsch-Französischer Bürgerfonds

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, welche die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.












Aktuelles